Vortrag: Jan Oliver Rüdiger (16.12.2020)

Im Rahmen des Oberseminars CL findet am 16.12.2020 ein weiterer Vortrag statt, zu dem wir herzlich einladen möchten:

Jan Oliver Rüdiger (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim)

Einführung in den CorpusExplorer

16:15–17:45, via Zoom (Link folgt über uniinterne Verteiler, externe Anmeldungen gerne über info@linguistik.uni-erlangen.de!)

Abstract:
Der CorpusExplorer ist eine OpenSource Software für Korpuslinguist*innen und Text-/Data-Mining-Interessierte. Der CorpusExplorer vereint über 50 interaktiven Auswertungsmöglichkeiten mit einer einfachen Bedienung. Routineaufgaben wie z. B. Textakquise, Taggen oder die grafische Aufbereitung von Ergebnissen werden vollständig automatisiert. Die einfache Handhabung erleichtert den Einsatz in der universitären Lehre und führt zu schnellen sowie gehaltvollen Ergebnissen. Dieser Vortrag führt zuerst in die Grundlagen ein, zeigt dann aber auch, wie die Shell/Konsole verwendet werden kann, um z. B. den CorpusExplorer aus R/Python heraus zu nutzen.